Buzzfeed startet in Deutschland

Buzzfeed startet sanft in Deutschland – was ist das Erfolgrezept?

Mit einem Artikel, der nicht auf viel Gegenliebe im Netz stößt, setzt das deutsche Team von Buzzfeed ein erstes Lebenszeichen. Kann das Erfolgsrezept nach Deutschland exportiert werden?


“16 Schritte, wie Du Dich auf die Russische Invasion vorbereitest”, mit diesem Listical liefert Sebastian Fiebrig das erste Lebenszeichen des deutschen Buzzfeed-Teams in Form eines Artikels auf dem bekannten Portal.
Noch ist es nur ein softer Launch – denn offiziell hat man seitens Buzzfeed einen Start des deutschen Teams noch nicht angekündigt. Trotzdem darf man gratulieren, denn ein erstes Ausrufezeichen setzt man damit. Ein kontroverseres Thema hätte man sich wohl kaum aussuchen können, um einen halb-witzigen Artikel mit vielen gifs zu schmieden.
Die ersten Reaktionen – zumindest die vom Aggregator Rivva gesammelten – sind wenig herzlich: das Netz lacht, allerdings wohl mehr vor Fremdscham denn Freude.

Derzeit “spielt” sich das deutsche Buzzfeed-Team um Chefin Juliane Leopold ins BuzzFeed-Sprech und -Themen ein. Die ehemalige Social-Media-Redakteurin der “ZEIT” will in den kommenden Wochen mit ihrem fünfköpfigen Team von Berlin das deutsche Netz erobern. Und das durchaus auch mit mehr Niveau, als der Auftakt-Artikel jetzt zeigt.

Der Deutschland-Start von Buzzfeed wird in der Medien- und Verlagsbranche mit ebenso viel Spannung erwartet, wie jener der Huffington Post. Die “HuffPo” indes zeigt sich hierzulande noch wenig relevant – zwar ist die an Focus Online angegliederte Seite beim Traffic durchaus erfolgreich, journalistisch indes setzt sie im Gegensatz zur US-Mutter keine Akzente. Vielmehr sind in den letzten Monate vor allem die aus den USA übernommenen Artikel erfolgreich.

Ob Buzzfeed erfolgreicher wird bleibt abzuwarten. Dem Team muss es gelingen das Erfolgsrezept des Portals zu übernehmen und auf deutsche Befindlichkeiten zu übertragen.
Das Geheimnis dieses Erfolgs zu entschlüsseln haben bereits viele versucht. Heftig.co adaptiert dieses Rezept auch seit der Enthüllung der Macher des vorher anonym betriebenen Portals reichlich erfolgreich. Bei Buzzfeed steckt vor allem ein Kopf hinter dem “Kochtopf” – Dao Nguyen. Sie ist die Frau hinter den Daten, die Buzzfeed nutzt um erfolgreich zu sein. Inc.com stellt sie und ihre Arbeit in einem ausführlichen Porträt vor.

2007 - 2016, medienrauschen | Datenschutz | Impressum | Made with in Leipzig