5x lesenswert: Passwörter sind am Ende, Twitter geht den Weg von MySpace, Medienvielfalt selbst gemacht

Kill the Password
Mat Honan ist gebranntmarkt: Im Sommer haben Hacker sein gesamtes digitales Leben innerhalb kürzester Zeit gekidnappt. In der WIRED schreibt er nun, weshalb uns Passwörter nicht mehr retten, und weshalb das Zeitalter der Passwörter vorbei ist.
Why a String of Characters Can’t Protect Us Anymore, WIRED

Geht Twitter den Weg von MySpace?
Peter Chernin war einstmals Oberhaupt bei News Corp., als das Unternehmen noch MySpace besaß. Jetzt setzt er seinen ersten Tweet ab (in dem er verkündet ein “long time user” zu sein) – und verkündet mit ihm, dass er Twitter künftig unterstützt. Das Chernin zu Twitter wechselt ist nur der jüngste Schritt von vielen, mit denen Twitter sich zu einem Medienunternehmen wandelt. Ein riskanter Schritt.
Twitter is pivoting, Dalton Caldwell

Offene Tore für umzäunte Gärden
Ich möchte mich in Zukunft für eine Community entscheiden die meinen Interessen und Wertvorstellungen entspricht und nicht von der Mehrheit meiner Freunde abhängig sein.” Matthias Pfefferle wünscht sich API Löcher in den geschlossenen Gärten von Facebook und Co.
Dezentrale “Walled Gardens”, notizblog

Medienvielfalt selber machen
Es gibt viele kluge Texte zum Zeitungssterben. Sie alle weisen endlich über Plattitüden a la „Böse Kostenloskultur“ und “Haha! Totholzmedien, selber Schuld!” hinaus. Eine Sammlung.
Was die Zeitungskrise mit Blogs zu tun hat, Metronaut

„Social Impact Optimization“
“Schluss mit Lustig!”, schreibt Frank Tentler, es wird Zeit Effizienz auch im Social Marketing Einzug halten zu lassen. Sein Ansatz “SIO” soll dabei helfen Ressourcen sinnvoll einzusetzen und Reputation und Wahrnehmung zu steigern.
Social Impact Optimization: SEO für das Social Web, Echtzeitgeist

2007 - 2014, medienrauschen | Datenschutz | Impressum | Made with in Leipzig