5x lesenswert: EU vs. Google, Nokia entschlüsselt HTTPS, Techblogs übertreiben mit CES-Berichten

Google: Kritik an Suchergebnisdarstellung
Die EU droht dem Suchprimus Google mit Kartellverfahren und fordert eine korrigierte Darstellung der Such-Ergebnisse.
EU droht Google mit Kartellverfahren, FAZ

Nokia entschlüsselt HTTPS-Verkehr seiner Nutzer
Ähnlich wie bei Amazons Kindle lenkt auch Nokia den Traffic seines Xpress Browser über eigene Server. Dazu gehört auch verschlüsselter HTTPS-Traffic. Auf den Nokia-Servern werden die Daten gar zwischenzeitlich entschlüsselt. Nokia sieht darin kein Problem.
Nokia: Ja, wir entschlüsseln HTTPS. Aber wir spitzeln nicht, heise online

Anzahl der Markenfans nimmt zu
Fast die Hälfte (48 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer ist Fan von Marken, Produkten oder bestimmten Dienstleistungen auf sozialen Netzwerken. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hervor. Dass “Soziale Netzwerke für Kaufentscheidungen wichtiger” werden, das spekuliert die BITKOM in ihrer Pressemitteilung offenbar jedoch nur.
13 Millionen sind in sozialen Netzwerken Fan einer Marke, Bitkom

Social Media – alles Besser in den USA?
In den USA boomt Social Media, jeder ist aktiv und engagiert – und hier wird es belächelt und gern als nebensächliche Mode abgetan. Doch scheint in Amerika wirklich die Social Media Sonne so viel heller, fragt sich Peter Apel. Und hat eine passende Studie zur Hand.
Social Media – alles nur Show?, trickr

„Der Journalismus ist nicht kaputt“
Dass Google den Zeitungshäusern Geld geben soll, hält er für falsch: Richard Gutjahr ist Journalist und Blogger. Er glaubt fest daran, dass die Leser im Netz für einzelne Artikel eigentlich zahlen wollen.
Richard Gutjahr im Interview, Brodnigs Blog

Zusatz: Techblogs: “Ich kapituliere!”
Angesichts der Nachrichtenflut zur aktuell in den USA stattfindenden CES kapituliert Jürgen Vielmeier als Leser. Er findet, dass sich die Blogs, die teilweise mit Dutzenden von Redakteuren vor Ort sind, mit ihrer Flutwelle an Beiträgen die eigene Daseinsberechtigung torpedieren.
Ich kapituliere, Netzwertig

2007 - 2014, medienrauschen | Datenschutz | Impressum | Made with in Leipzig