medienrauschen, das; [Nomen] – ein Weblog rund um Neues und Lesenswertes aus den Themenbereichen Medien und Social Media

5x lesenswert: von der Relevanz, deutsches Crowdfunding für Journalismus, Foursquare Business

Relevanz und die breite Masse
“Relevanz ist ein Begriff, über den sich lange diskutieren lässt”, sagt Jens Schröder. Der Zahlenmeister des deutschen Social Web spricht in der ZEIT über sein neustes Projekt “1000 Flies”. Das Portal bildet ohne jegliche Wertung die am häufigsten über Facebook und Twitter geteilten Nachrichten Deutschlands ab.
Auf welchem Text landen die meisten Fliegen?, ZEIT Online

App.net wird zum Cloud-Speicher-Anbieter
Das werbefreie soziale Netzwerk App.net gibt seinen zahlenden Nutzern jeweils zehn Gigabyte Cloudspeicher und Entwicklern eine passende API, um Datenportabilität zu fördern. Immer deutlich wird, in welche Richtung sich das US-Startup entwickeln will.
App.net konkretisiert seine große Vision, Netzwertig

28 News-Aggregatoren für das Social Web
News-Aggregatoren geben einen Überblick über die wichtigsten Meldungen: Sie sammeln, sortieren oder fassen zusammen. In der Regel funktioniert das weitgehend automatisch. Eine Übersicht über 28 sehenswerte Aggregatoren.
28 News-Aggregatoren gegen die Informationsflut, T3N

Finanzierungs-Plattform für Journalismus
Mit “krautreporter” geht eine soziale Crowdfunding-Plattform für Journalismus online. Die deutsche Seite soll es ermöglichen journalistische Projekte einfach zu unterstützen.
krautreporter und passend Allen ist doch klar: Journalismus wird anders sein, Dirk von Gehlen

Foursquare for Business
Der lokale Dienst Foursquare treibt sein Bestreben weiter voran, die eigenen Dienste zu monetarisieren. Mit der neuen Foursquare For Business-App haben Inhaber von Geschäften nun die Möglichkeit eigene Angebote & Analysen schnell selbst zu erstellen.
Foursquare Launches ‘Foursquare for Business’ App, Mashable

Thomas Gigold
Blogger, Berater, Mensch