medienrauschen, das; [Nomen] – ein Weblog rund um Neues und Lesenswertes aus den Themenbereichen Medien und Social Media

5x lesenswert: Ein-Netzwerk-Nutzer, Nachrichten einfach, was Blogger verdienen, …

Nutzer konzentrieren sich auf wenige Netzwerke
Der neue GobalWebIndex enthält Informationen, die niemanden überraschen sollten: So nutzen immer mehr Menschen immer weniger Plattformen, was vor allem zu Verlusten bei lokalen Platzhirschen führt. Google+ erreicht zudem mittlerweile 25% aller User.
Decline of Local Social Media Platforms, GlobalWebIndex

Nachrichten auf Einfach
Ein neues Webportal der Fachhochschule Köln in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk will Nachrichten auf einfache Weise vermitteln. Die Seite nachrichten leicht richtet sich an “Menschen mit Verständnisschwierigkeiten” und wird jeweils am Ende einer Woche mit den wichtigsten Themen aktualisiert.
Mit Klar & Deutlich gibt es ein ähnliches Projekt seit September als Print-Wochenzeitung.
nachrichtenleicht.de wird gemeinsam mit dem Deutschlandfunk fortgesetzt, Online Redakteure

Was Blogger verdienen
Karsten Lohmeyer hat einmal zusammen getragen, was Blogger im Netz schätzungsweise praktisch verdienen. Ermutigt zuweilen nicht unbedingt …
Wie lausig sind die Pennies eigentlich?, Lousy Pennies

Der Witzeschreiber der Dschungelshow
“Ich bin ein Star – holt mir hier raus” 2013 ist vorbei, Deutschland hat mit Joey Heindle einen neuen Dschungelkönig. Bei Stefan Niggemeier kommt Jens Oliver Haas, der seit der ersten Staffel die Moderationstexte für die Dschungelshow schreibt, im Interview zu Wort – über Show, Kandidaten, Inszenierung und Daniel Hartwich.
Dschungeltexter Jens Oliver Haas: »Ein Jahr Pause wäre jetzt gut für das Format«, Stefan Niggemeier

Community Manager Appreciation Day #cmad
Heute ist Community Manager Appreciation Day #cmad. Ähnlich wie beim System Administrator Appreciation Day soll mit dem inoffiziellen Feiertag die Arbeit des gestressten Kollegen/Mitarbeiters/Freundes gewürdigt werden. get satifaction hat zu dem Anlass eine Infografik gewidmet, welche die Vielfältigkeit des CM aufzeigen soll.
The Many Hats of A Community Manager: Celebrating #CMAD, getsatisfaction.com

Thomas Gigold
Blogger, Berater, Mensch