medienrauschen, das; [Nomen] – ein Weblog rund um Neues und Lesenswertes aus den Themenbereichen Medien und Social Media

5x lesenswert: 1000 Fliegen, Relevanz in sozialen Netzwerken, Google zahlt Traffic in Frankreich, …

1000 Fliegen
Nach filtr gestern startet noch ein neuer Aggregator für das deutsche Web. 1000 Flies sammelt die Artikel, die sich über soziale Medien am weitesten verbreiten. Spannend!
http://www.10000flies.de/

und (Zusatz): 1000 Fliegen – Wie sich Nachrichten sozial verbreiten
Zum Start von 1000 Flies hebt Macher Jens Schröder einmal hervor, wie schwer sich Texte in sozialen Netzwerken überhaupt verbreiten. Spannende Einblicke, welche u.a. zeigen, wie die Gemeinde auf Facebook und Co. tickt, zum anderen aber auch, dass Relevanz heute mit anderen Maßstäben berechnet werden muss.
Die Verteilung der Fliegen., 1000 Flies

Twitter untergräbt Urheberrechte
In Websites eingebettete Tweets zeigen nun automatisch sämtliche multimedialen Inhalte aus Twitter Cards. Damit führt der Microbloggingdienst das geltende Urheberrecht ad absurdum.
Twitter sägt am Urheberrecht, Netzwertig

Google zahlt für Datenverkehr Frankreich
Andere Länder, andere Sitten: Offenbar beteiligt sich Google in Frankreich an den Kosten für anfallenden Netz-Traffic. Damit zumindest prahlt Orange-Chef Stéphane Richard jetzt.
Google zahlt für Durchleitung von YouTube-Videos, SPIEGEL und Google gibt die Netzneutralität auf, ZEIT

“Linksteuer” in Frankreich
Und noch einmal Frankreich, und noch einmal Google. Während der Suchprimus in Deutschland noch gegen das Leistungsschutzrecht kämpft, verhandelt man in Frankreich bereits – über eine sog. “Linksteuer”. Nun sind die Verhandlungen jedoch vorerst gestoppt – man konnte sich nicht einigen.
Verhandlungen mit Google über “Link-Steuer” gescheitert, ZDNet

Die Trends des DLD
In den letzten Tagen traf sich in München ein Teil der “Netz-Elite” zum DLD. Dessen große Themen waren u.a. Daten-Analyse in der Cloud, mobile Bezahl-Dienste und neue Suchmaschinen. Alle Themen fasst Jakob Steinschaden kurz zusammen.
6 Trends, die die Tech-Konferenz DLD aufzeigt

Thomas Gigold
Blogger, Berater, Mensch