medienrauschen, das; [Nomen] – ein Weblog rund um Neues und Lesenswertes aus den Themenbereichen Medien und Social Media

5x lesenswert: Als Journalist Geld im Netz verdienen, Monitoring auf Facebook, …

Wie Journalisten 2012 Geld verdienen
Zunehmend verdienen sich Journalisten ein Brot in der PR – Geld dort wird noch verdient, im Journalismus hingegen oftmals gespart. “Schuld” daran ist auch das Internet? Hubert Burda hat den Ausspruch der “Lousy Pennies” geprägt, den Verlage im Internet nur verdienen können.
Karsten Lohmeyer fragt Martin Goldmann aus, wie er als Journalist im Internet Geld verdient.
Jetzt mal Tacheles statt Theorie-Kamasutra: Wie ein Journalist mit Lousy Pennies gut verdient, lousypennies.de

Facebook Tracking & Monitoring
In einem Whitepaper, dem Ausschnitt aus dem Buch “Facebook Fanpages Plus”, beleuchtet Allfacebook.de das Thema Tracking & Monitoring. Ein von vielen oft unterschätztes Thema.
Whitepaper: Facebook Tracking & Monitoring, Allfacebook.de

Postano: Der Social Media Hub
“Give your site a social life” lautet der Claim eines gelungenen Social Media Tools, welches auf den Namen Postano hört. Der Dienst versucht, alle Social Media Aktivitäten eines Nutzers zusammen zu fassen. Ein erster Test.
Alle Social Network Aktivitäten auf einen Blick: Postano, NetzSchnipsel

Eltern und Kinder auf Facebook
Facebook weiß ja fast alles, auch, ob eure Eltern auch eure Facebook-Freunde sind. Nun hat das Social Network ein paar Statistiken herausgekramt, die interessante Einblicke in den Umgang von Eltern und Kindern auf Facebook geben – und Interessantes zu Tage födern.
Familienforschung: Wie Eltern und Kinder auf Facebook interagieren, T3N

Twitter-Trendthemen für 12 deutsche Städte
Twitter hat die Zahl der Städte vergrößert, für die es standortabhängig Trendthemen anbietet. In Deutschland sind nunmehr Trends für zwölf Städte verfügbar: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.
Twitter liefert Trendthemen jetzt für zwölf deutsche Städte, ZDNet

Thomas Gigold
Blogger, Berater, Mensch